RCP2000

Fernbedienung für Hauptantriebs- und Manöveranlagen

Die RCP2000 Schiffsfernsteuerung ist eine Steuerung für Hauptantriebs- und Manöveranlagen. Dieses vollautomatisierte System besitzt die Zulassungen der Schiffsklassifikationsgesellschaften wie beispielsweise ABS, DNV, BV, und dem Germanischer Lloyd. Das System wurde als Ersatz für die sehr erfolgreichen Systeme AFA1 und AFA5011 entwickelt, von denen über 500 Anlagen geliefert wurden.

Einsatzgebiete

Seit 2002 haben wir mehr als 250 RCP2000 Schiffsfernbedienungen ausgeliefert. Das System wird ständig weiterentwickelt und neuen Anforderungen angepasst.

  •    Hauptantriebsanlagen mit Verstellpropeller
  •    Querstrahlruder mit Softstarter und Antriebsmotor
  •    Azimuth thruster mit Verstell- oder Festpropeller
  •    Water-Jet mit frequenzgeregeltem Antrieb

Flexibilität

Die RCP2000 Fernbedienung ist ein modular aufgebautes System, das sich kundenspezifisch für jedes Schiff anpassen lässt. Die Fernbedienung kann mit verschiedenen Fahrständen auf der Brücke oder im Maschinenkontrollraum ausgerüstet werden. Externe Steuerungsschnittstellen für ein dynamisches Positionierungssystem (DP), Joystick und Autopilot sind bereits in die Anlage integriert. Die Bedienpanels können kundenspezifisch ausgeführt werden. Das Steuerungssystem unterstützt eine Vielzahl von Funktionen wie beispielsweise die Maschinenlastregelung, Fahrprogramme, Kombinator- und Konstantdrehzahlbetrieb, Kupplungs- und Getriebesteuerung, Alarming und Condition Monitoring.

CPP BrückenpanelCPP Brückenpanel Zoom

Hauptfunktionen

  • Fahrprogramme: Programmierbare Fahrprogramme für Freifahrt, Manöverbetrieb, Notprogramm und DP/JS Betrieb.
  • Betriebsarten: Frei programmierbare Propellerkurven für Konstantdrehzahl- und Kombinatorbetrieb.
  • Kupplungssteuerung: Integrierte Automatisierung für die Kupplungssteuerung mit Drehzahlfenster und Überwachung aller Prozessparameter.
  • Lastregelung mit Überlastschutz, Chief-Begrenzung und Lastverteilungssystem.
  • Touchpanel mit Diagnose- & Servicebedienpanel und Online-Alarmspeicher
  • Busanbindung für minimalen Verkabelungsaufwand
  • Condition Monitoring mit integrierter Prozessaufzeichnung und Echtzeitdatenanalyse für die Früherkennung von Maschinenschäden.

Externe Schnittstellen (VDR, DP, Joystick, IBS)

Das Steuerungssystem kann über eine Ethernet-Netzwerkschnittstelle an integrierte Brückensysteme (IBS) angekoppelt werden. Dadurch erhält das IBS Zugriff auf das Alarmsystem und die Service- und Wartungsschnittstelle. Des Weiteren können beliebige Steuerungsinformationen auf dem IBS angezeigt werden. Andere Schnittstellen wie beispielsweise VDR oder Conning erhalten ihre Informationen über eine serielle NMEA Schnittstelle.

Web-Terminal für Systemdiagnose, Wartung und Condition Monitoring

Neben den Steuerungsfunktionen enthält das System eine integrierte Prozessüberwachung. Dies ermöglicht eine rechtzeitige Erkennung von Fehlfunktionen wie beispielsweise Verschleiß an Hydraulik- oder Maschinenteilen. Der touchpanelbasierte Systemzugriff ermöglicht eine leichte und benutzerfreundliche Diagnose durch das Bordpersonal. Jeder Alarm wird akustisch und visuell signalisiert. Zusätzlich dazu wird jeder Alarm im internen Alarmsystem mit dem spezifischen Alarmtext und mit den Zeitstempeln gespeichert. Der Zugang zum Alarmsystem erfolgt über das Touchpanel im MKR.

Produktersatz

Auf Grund des modularen Aufbaus der Steuerung eignet sie sich nicht nur für Neubauten, sondern auch als Produktersatz für Altanlagen. Dabei kann die Steuerung die Funktionen der alten Anlage übernehmen und darüber hinaus auch alle Funktionen eines modernen Systems zur Verfügung stellen. Des Weiteren unterstützt SER die Umrüstung mit seiner mehr als 60 jährigen Erfahrung in Bereich der Schiffselektrotechnik.

Thruster-Steuerung<br /> mit FrequenzumrichterThruster-Steuerung
mit Frequenzumrichter Zoom

Inbetriebnahme und Kundendienstleistungen

SER bietet weltweiten Service und die Inbetriebnahme der RCP2000 Fernbedienung an. Das System wurde servicefreundlich entwickelt, so dass Wartungsarbeiten auch durch die Bordbesatzung durchgeführt werden können.

Kompaktes Design

Damit das Steuerungssystem so klein wie möglich gehalten wird, bietet SER ein kompaktes Design mit integriertem Servo-Starter für das Hydraulikaggregat, Softstarter für den Antriebsmotor oder ein VSD mit Frequenzumrichter in einem Schaltschrank-system an. Hierdurch wird der Verkabelungsaufwand minimiert, da die Komponentenverkabelung innerhalb des Schaltschrankes erfolgt.

Lieferumfang

Um allen Kundenwünschen entgegen zu kommen, wird jede RCP2000 projektspezifisch konfiguriert. Das dargestellte Blockdiagramm zeigt eine typische Beispielkonfiguration für eine Hauptanlagenfernbedienung mit Verstellpropeller.

Brückenpanels

Die RCP2000 Fernbedienung kann mit kundenspezifischen Steuerpanels ausgestattet werden. Zusätzlich zu den normalen Brückenfahrständen können auch weitere spezielle Fahrstände ausgerüstet werden (z.B. Moonpool). Das Brückeninterface verbindet ebenfalls alle externen Schnittstellen wie beispielsweise VDR, Conning Panel, DP und Joystick mit der Fernbedienung.

Maschinenkontrollraum-Panels

Das MKR Panel bietet gegenüber den Brückenpanels zusätzliche Bedienmöglichkeiten. Beispielsweise kann vom MKR Panel die Chief-Begrenzung eingestellt werden und die Drehzahlfeinverstellung für den Wellengeneratorbetrieb justiert werden. Des Weiteren befinden sich dort auch die Fernbedienung für den Stand-by Pumpen-Starter. Das Diagnose- und Servicetouchpanel kann wahlweise im MKR oder im Schaltschrank montiert werden. Dieses ermöglicht eine detaillierte Prozessvisualisierung und Diagnose.

Zentraleinheit

In der Central Unit befindet sich die zentrale Verarbeitungseinheit der Fernbedienung. Diese Komponente ist verantwortlich für die Steigungs- und Drehzahlverstellung.

Lokaler Steuerstand

Der lokale Steuerstand befindet sich in der Nähe des Hydraulikaggregates. Es ermöglich die manuelle Steuerung der Propellersteigung auch wenn die Fernbedienung ausgefallen ist.