RCP2000 - Integrierte Thruster-Steuerung
Das Integrated Bridge Thruster Control System (TCS) ist ein vollautomatisiertes Brücken-Steuerungssystem für alle Typen von Hauptantriebs- und Manöveranlagen. Das TCS wurde entwickelt, um die Propulsionssteuerungen der führenden Hersteller in einem Brückensystem zu vereinigen.
Grundgedanke
Traditionell liefert jeder Hersteller von Hauptantrieb- und Hilfsantrieben seine eigene Steuerung mit den dazugehörigen Brückenpanels. Bei Bedienständen mit sehr vielen Steuerungspanels gibt es zunehmend das Problem, dass sich die Antriebe nur sehr schwer bedienungsfreundlich anordnen lassen. Entweder sind die Bedienpanels zu groß oder sie lassen sich nicht optimal anordnen.
Das TCS ersetzt die alten Brückenpanels durch ein minimalistisches Bedienkonzept. Dabei handelt es sich nur um die Bedienhebel und die Statusanzeige. Alle nicht-kritischen Bedienfunktionen werden auf die Touchpanel-Stationen ausgelagert. Dadurch erhält man einerseits eine einheitliche Bedienoberfläche und andererseits verkleinert es den Platzbedarf für die Brückenkonsolen.
Des Weiteren vereinheitlicht das TCS die Fahrstandsübernahme und bietet zusätzlichen Komfort durch ein Central Take-Over System zur Übernahme aller Steuerungen mit einem Taster. Besonders eignet sich das TCS für Brückensysteme mit Captains Chair. Durch die Kompakte Bauweise können alle Bedienhebel im Stuhl untergebracht werden und die Funktionsbedienung aller Antriebsanlagen kann über ein Touchpanel erfolgen.
Flexibilität
Die integrierte Fahrstandsübernahme ermöglicht die Einbettung von verschiedenen Antriebssystemen. Dies ermöglicht gerade bei einer Vielzahl von Antrieben die bestmögliche Bedienbarkeit beim Fahrstandswechsel. Des Weiteren kann jede Fernbedienung um beliebig viele Fahrstände erweitert werden. Außerdem verfügt das System über eine Vielzahl von Schnittstellen, um beispielsweise den VDR, Conning oder ein DP/JS System an das System anzubinden.
Funktionsweise
Das TCS wird direkt mit der Steuerungs-Schnittstelle des Propulsionsherstellers verbunden. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, verwendet das System die alte Schnittstelle der Brückenpanels. Alle ursprünglichen Panelanzeigen und Taster werden nun auf den Multifunktions-Displays (MFD) dargestellt.
Web-Terminal und Alarming
Neben den Steuerungsfunktionen enthält das System ein integriertes Alarmsystem. Dieses speichert alle auftretenden Alarme mit einem Zeitstempel. Alle Alarme werden über Textnachrichten auf den MFD Stationen angezeigt. Des Weiteren erlaubt das System eine Fernwartung über einen Web-Browser. Dadurch kann gezielt die Fehlersuche von Büro aus unterstützt werden.
Haupteigenschaften:
- Kundenspezifische Anpassungen
- Minimierte Bedienpanels (Notbedienung)
- Alle Thruster-Funktionen werden auf Touchpanels visualisiert
- Zentrales Dimming System
- General-Take-Over für die Übernahme alle Thruster
- Captains Chair mit Thruster-Steuerung