Integrierte Brückensysteme

Integrated Bridge ConsolesIntegrated Bridge Consoles Zoom

Brückenleitstände und Brückenpulte gehören seit mehr als 50 Jahren neben den Schalt- und Automatisierungsanlagen zu den Hauptprodukten der SER Schiffselektronik Rostock. Seit 1994 erfolgte die Neu- und Weiterentwicklung auf dem Gebiet der Ein-Mann-Brücken und der Integrierten Brückensysteme in enger Zusammenarbeit mit SPERRY MARINE, Charlottesville VA.

Die Integrierten Brückenkonsolen, die aus dieser Gemeinschaftsarbeit entstanden sind, und von denen inzwischen die 5. Generation an Bord der „Oasis oft the Seas“ installiert wurde, zeichnen sich insbesondere durch eine hervorragende Funktionalität, Sicherheit, Ergonomie und ein elegantes Design aus.

Stena HollandicaStena Hollandica Zoom

Jede Brückenkonsole wird auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten entworfen, konstruiert und produziert. Als ein weltweit anerkannter Experte für Brückenkonsolen und auf der Basis unserer jahrzehntelangen Erfahrungen in allen Bereichen der Schifffahrt bieten wir die Beratung, Planung, das Design, und die Fertigung sowie die dazugehörigen logistischen Dienstleistungen als komplettes Paket an.


Wir sind in der Lage, schon im Angebotsstadium 3D CAD-Modelle der Konsolen zu liefern, um unseren Kunden die Entscheidungsprozesse zu erleichtern und die Qualität der Entwürfe auf einen möglichst fertigungsnahen Stand zu bringen.


Die Produktion der Konsolen erfolgt ausschließlich mit modernen numerisch gesteuerten Maschinen sowie mit Laser-Schneidemaschinen. Bei der Farbgebung ist sowohl die Nasslackierung als auch die Pulverbeschichtung möglich.


Stena HollandicaStena Hollandica Zoom

Unsere Brückenkonsolen sind auf den 10.000 TEU Containerschiffen der “Emma Maersk” Klasse, Supertankern von Chevron, den Cruise Linern der “Freedom of the Seas” Klasse, der “Oasis of the Seas”, den Cruise Linern der Meyer Werft der „Radiance oft the Seas“ Serie, den AIDA Clubschiffen, den Fährschiffen „Color Fantasy“ und „Color Magic“ der Colorline, Fähren der STENA-Line, den Fregatten F124 der Bundesmarine, Korvetten der Südafrikanischen Navy, Patrouillenbooten für Chile und Mexiko sowie auf weiteren Spezialschiffen wie Autotransportern, Kabellegern, Eisbrechern und den Spezialtransportern für den Airbus A380 eingebaut.